Veranstaltungen

November 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30

Meine Name ist Heidi Effenberger. Ich bin 1969 geboren und wohne, mit meinem Mann Georg und meinen beiden Söhnen Simon 16 Jahre und Jakob 13 Jahre alt, seit fünfzehn Jahren in Bad Vöslau.

Als wir noch in Wien wohnten, besuchte ich mit dem damals 1jährigen Simon in der Musikschule Yamaha, den "ROBBIE". Wir hatten beide soviel Spaß, dass wir von Vöslau aus auch jede Woche nach Wien fuhren und auch den "KRAKI" besuchten. Auch mit meinem 2. Sohn Jakob besuchte ich wöchentlich Robbie und Kraki in Wien.

Da ich immer schon gerne gesungen und musiziert habe und mit Kindern die uns besuchten die "ROBBIE- u. KRAKI"-Lieder gesungen habe, dachte ich mir, ich könnte meine Leidenschaft zum Beruf machen. Der Bedarf an solchen Musikgruppen schien mir auch in dieser Region gegeben. Also machte ich die Ausbildung für "ROBBIE" und "KRAKI"  bei Yamaha Educhation und startete meine Kurse. Seither gibt es "ROBBIE, KRAKI und KRAKI+" in Bad Vöslau und Baden. Und weil Robbie- und Kraki-Kinder wachsen und wachsen, gibt es seit Herbst 2009 in Baden und Bad Vöslau MAX den Blauwal, ein Programm für 4 - 6 jährige.
Es macht mir großen Spaß mit den Kindern zu singen, zu musizieren und ein Stück ihres Großwerdens mitzuerleben. Es ist außerdem interessant für mich zu sehen wie unterschiedlich die Kinder Musik erleben. Manche machen mit großem Eifer mit, andere beobachten, saugen alles auf. Das Ziel jedoch ist immer dasselbe, sie haben Spaß daran. Das ist eine für mich wichtige und befriedigende Aufgabe.
2007 absolvierte ich zusätzlich einen Ausbildungslehrgang "Leiten und Begleiten von Eltern-Kind-Gruppen" der mir bei meiner Arbeit mit den "ROBBIE" und "KRAKI"-Kindern von Vorteil ist.
Seit Juni 2008 bin ich dipl. Montessoripädagogin für Kinderhaus. Seit Mai 2011 bin ich diplomierte Erwachsenenbildnerin und biete seither Seminare zum Thema Elternbildung an. Einen eigenen Lehrgang zum Thema Elternbildung beendete ich im Juni 2012.
Im Schuljahr 2012/13 besuchte ich einen Universätslehrgang für elementare Musikpädagogik auf der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz.
Seit Juni 2014 bin ich wba-zerifizierte Erwachsenenbildnerin, im Jänner 2015 erhielt ich das wba-Diplom zur Erwachsenbildnerin.
Seit Frühjahr 2017 bin ich auch als Erwachsenenbildnerin beim WIFI im Bereich Pflichschulabschluss tätig.

Im Frühjahr 2018, beendete ich den Diplom- Lehrgang "Philosophieren mit Kindern"

 

Die nächsten Termine

Donnerstag, 22 November 2018
18:30 - 21:00
Du bist so peinlich!
Montag, 26 November 2018
17:00 - 18:00
Frederick
Donnerstag, 17 Januar 2019
18:30 - 21:00
Leg doch mal das Handy weg!
Montag, 21 Januar 2019
17:00 - 18:00
Dornröschen